Jahreshauptversammlung 2024

Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter der Ortsfeuerwehr Baden

Am Abend des 21.01.2023 begrüßte Ortsbrandmeister Michael Albers die anwesenden Feuerwehrkameraden und Feuerwehrkameradinnen, sowie Gäste zur alljährlichen Jahreshauptversammlung. In seinem Jahresbericht ließ er das Jahr nochmal Revue passieren: knappe finanziellen Ressourcen, die sich auch im Kreise der Feuerwehren bemerkbar gemacht hatten. Unterstützung der Kreisfeuerwehrbereitschaft aufgrund der Hochwasserlage im Landkreis, Anschaffung einer NEA (Netzersatzanlage), sowie wurde eine Verpflegungsgruppe ins Leben gerufen, die im Härtefall bis zu 100 Einsatzkräfte versorgen kann.

Von den eingeladenen Gästen waren von der Stadt Achim unser Bürgermeister Rainer Ditzfeld, Feuerwehr – Ausschutzsitzende Annameta Rippich, sowie unser Stadtbrandmeister Frank Boblat und sein Stellvertreter Klaus Mindermann vor Ort. In seinen Grußworten bedankt sich Frank Boblat für die geleisteten Stunden und das Engagement unserer Kameraden und Kameradinnen in der Freiwilligen Feuerwehr.

Wenn man auf die Statistiken schaut, kam auch eine beachtliche Stundenanzahl von rund 10 057 Stunden ehrenamtlicher Tätigkeiten zusammen, wovon nur ein Bruchteil von rund 1 942 Sunden für Einsätze gut geschrieben werden. Der Rest setzt sich aus Veranstaltungen, Lehrgängen, sowie Aus- und Fortbildungen zusammen. Dieses Jahr sind wir zu 62 Einsätze ausgerückt, welche sich wie folgt aufteilen: 19 Brandeinsätze, 23 Technische Hilfeleistungen und 19 Fehlalarmen, sowie eine Alarmübung im Zuge der Kreisbereitschaft. Um einen Einsatz der Brandeinsätze zu nennen, ist der Dachstuhlbrand der Paulsberg Apotheke in der Fußgängerzone, der vielen Bürgern und Bürgerinnen auch noch im Kopf präsent ist. Wir unterstützten die Einsatzkräfte der Feuerwehren Achim und Embsen, übernahmen die Brandbekämpfung im Innenangriff, retteten eine Katze, betrieben den DEKON-Platz, unterstützten den GW-Mess und sorgten für die Verpflegung der Einsatzkräfte.

Aus den Berichten des Jugendwartes Julian Dombrowski und Kinderfeuerwehrwartin Tanja Bode geht ein positiver Trend in der Mitgliederzahl hervor. Bald steht der Wechsel von fünf Kindern aus der Kinder- in die Jugendfeuerwehr an, sowie besteht bei der Kinderfeuerwehr eine Warteliste an zukünftigen Mitglieder, da die Anfrage größer den je ist.  Auch in der Einsatzabteilung sind sieben Zugänge zu verzeichnen. Ben Masemann wurde auf der Versammlung aus der Jugendfeuerwehr übernommen und leistete mit den Quereinsteigern Jannis Wortmann und Leon Kiebler ihren Diensteid ab. Zudem bereichern Mindy-Maria Punke und Alexander Klotzsche als bereits vollwertig ausgebildete Feuerwehrangehörige unsere Reihen. Auch verzeichnen wir zwei Übernahmen in die Reserve mit Heike Ziems, die als Betreuerin in der Kinderfeuerwehr unterstützt und Martina Preuß, die die Verpflegungsgruppe mit bereichert. Mit vier Abgängen aus der Einsatzabteilung, der Altersabteilung, Kinder- und Jugendfeuerwehr, sowie passiven Mitgliedern ist dann eine Gesamtstärke von 178 Mitgliedern zu verzeichnen.

Im Laufe der Jahreshauptversammlung standen auch wieder eine Reihe an Beförderungen und Ehrungen an:

• Ben Masemann wird zum Feuerwehrmann,
  • Malina Bode, Dennis Husmann und Maximilian Wehrmann werden zum Oberfeuerwehrmann/-frau,
  • Fabian Wiese zum 1. Hauptfeuerwehrmann,
  • Florian Neumann zum Löschmeister,
  • Julian Dombrowski zum Oberlöschmeister und
  • Kevin Grams, Christian Löschen, Peter Hoffmann und Robin Pecirep zum Hauptlöschmeister befördert.

Zudem wurden Kameraden und Kameradinnen für ihren Verdienst von jahrelanger Mitgliedschaft in der Feuerwehr Baden geehrt. Tanja Bode und Leon Müller wurden vom Bürgermeister für 10 Jahre Mitgliedschaft in der Stadt Achim geehrt.

Als letzte Amtshandlung stand auf der Agenda die Verleihung des Kameradschaftspreises, welcher dieses Jahr an eine Externe mit Nele Isberner ging. Nele Isberner unterstützte uns fotografisch auf mehreren Veranstaltungen wie dem Tag der offenen Tür, sowie bei weiteren Projekten.

Vor Schließung der Sitzung wurden noch einige Termine bekanntgegeben, wie zum Beispiel „Rock im (Dührings-) Park“ am 10.08.2024. Also Save the Date.