Wer wir sind

Die Freiwillige Feuerwehr Baden ist eine von 6 Ortsfeuerwehren der Stadt Achim (Landkreis Verden). Gegründet wurde Sie 1902 und besteht, wie zu ihrer Gründungszeit, ausschließlich aus ehrenamtlichen Mitgliedern. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Baden arbeiten in den unterschiedlichsten Branchen, sowohl in handwerklichen als auch in Dienstleistungsberufen und sind jederzeit für Sie einsatzbereit. Die Ortsfeuerwehr besteht zurzeit aus 80 aktiven Mitgliedern, 23 Jugendfeuerwehrleuten und 21 Kindern in der Kinderfeuerwehr.

Neben den Einsätzen, die Woche für Woche abgearbeitet werden, finden zusätzlich auch Übungs- und Ausbildungsdienste statt. Unsere regelmäßigen Dienste sind immer am Montagabend ab 19:30 Uhr. Um die individuelle Ausbildung zu verbessern sind die 80 Kameradinnen und Kameraden in vier Gruppen aufgeteilt. Damit kann besser auf jeden Einzelnen eingegangen werden.

Sofern die Feuerwehrleute nicht verhindert, erkrankt oder außerhalb der Stadt sind, sind sie jederzeit einsatzbereit – Tag und Nacht. Bei einer Alarmierung eilen die freiwilligen Helfer umgehend zum Feuerwehrhaus und besetzen dort die Fahrzeuge. Dabei spielt es keine Rolle, ob sich die Kameradinnen oder Kameraden zum Zeitpunkt der Alarmierung auf der Arbeit oder in der Freizeit befinden.