Übung: Brand im Achimer Stadtwald

• Einsatz: 37/2023

Am Samstag fand im Achimer Stadtwald in Höhe des Waldkindergartens eine Einsatzübung der Ortsfeuerwehren Achim, Baden, Uesen und mit Unterstützung der OFW Verden-Walle statt.

Angenommen wurde ein Feuer eines landwirtschaftliches Gerätes, wobei sich das Feuer durch den Wind auf die angrenzende Vegetation in Bodenhöhe ausbreitet und weiter in den Wald in Richtung Wohngebiet Badener Wald / Am Turnplatz läuft.

Das Tanklöschfahrzeug der OFW Baden und der OFW Walle haben sich im sogenannten Pump-and-Roll Verfahren und mit Löschrucksäcken um die Ausbreitung rund um den Traktor und in Richtung Wohnbebauung gekümmert, dort konnten die geländegegänigen Fahrzeuge insbesondere an Hanglagen mit weichem Sand teilweise Grenzen feststellen. Weiterer Augenmerk lag auf dem Aufbau einer Wasserversorgung für die Fahrzeuge im Stadtwald, dieses wurde mit Wasserbehältern und Pendelverkehr von Löschfahrzeugen der OFW Achim durchgeführt. Weitere Fahrzeuge (LF Baden und die Ortsfeuerwehr Uesen) haben einen provisorischen Löschwasserbehälter aus Steckleiterteilen und Plane aufgebaut, um den Bereich Badener Wald / Am Turnplatz zu schützen.

Die insgesamt 65 Kräfte wurde von der Verpflegungsgruppe der OFW Baden zum Abschluss der Übung mit Nudelsalat und Bockwürsten, sowie Getränken versorgt.

Die Übungsbeobachter unter der Leitung von Peter Hoffmann, Dennis Fischer und Stadtbrandmeister Frank Boblat waren zufrieden, dankten den Teilnehmern und werden die aufgefallenen Punkte im Nachgang besprechen.

Fotoaufnahmen: Nele Isberner & Tino Vast