Jahreshauptversammlung 2023

„Viel Licht und viel Schatten“ — ein durchwachsendes Jahr liegt hinter der Ortsfeuerwehr Baden

Am Abend des 21.01.2023 begrüßte Ortsbrandmeister Michael Albers die anwesenden  Feuerwehrkamerad:innen und Gäste zur alljährlichen Jahreshauptversammlung. In seinem Jahresbericht ließ er das Jahr nochmal Revue passieren: Wiederaufnahme des Dienstes in Präsenz, den Spendenaufruf zur Hilfe in der Ukraine, Erweiterung unseres Fuhrparkes mit einem neuen MTF, neue PSA, jegliche gut angenommene Veranstaltungen wie „Rock im Park“ oder der seit zwei Jahren wieder stattgefundene Laterneumzug, sowie für uns als schwere Bürde den plötzlichen Tod unseres Kameraden Christian Holtkamp. „Am 07. Juli 2022 wurde Christian viel zu früh im Alter von 43 Jahren aus unserer Mitte gerissen. Seit 2016 war Christian mit Herz und Seele Teil unserer Einsatzabteilung und hat seinem hohen persönlichen Einsatz unglaublich viel für die Feuerwehr geleistet. Nicht nur durch seine Funktionen als stellv. Gruppenführer, Brandschutzerzieher und Kassenwart sondern vor allem durch seine spontane, offenherzige Art und seine oft unkonventionellen Ideen wird er uns immer in guter Erinnerung bleiben. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und seinen Freunden.“

Von den eingeladenen Gästen waren von der Stadt Achim unser Bürgermeister Rainer Ditzfeld, Feuerwehr – Ausschutzsitzende Annameta Rippich und Ortsausschussitzender Volker Wrede vertreten, sowie unser Stadtbrandmeister Frank Boblat, sein Stellvertreter Hans Hoffmann und Leiter des Gefahrgutzuges Dirk Wilkens. In seinen Grußworten bedankt sich Frank Boblat für die geleisteten Stunden und das Engagement unserer Kameraden und Kameradinnen in der Freiwilligen Feuerwehr.

Wenn man auf die Statistiken schaut, kam auch eine beachtliche Stundenanzahl von rund 8195 Stunden ehrenamtlicher Tätigkeiten zusammen, wovon nur ein Bruchteil von rund 960 Sunden für Einsätze gut geschrieben werden. Der Rest setzt sich aus Veranstaltungen, Lehrgängen, sowie Aus- und Fortbildungen zusammen. Dieses Jahr sind wir zu  59 Einsätze ausgerückt, welche sich wie folgt aufteilen: sechs Brandeinsätze, 40 Technische Hilfeleistungen und 13 Fehlalarmen.

Während unsere Kinder- und Jugendabteilung aktuell starke Zuwächse verzeichnen, stagniert die Personalentwicklung in der Einsatzabteilung. Wir verzeichnen im letzten Jahr sieben Abgänge, wohin gegen fünf Zugänge gegenüberstehen. So wurde Lenya Masemann bereits auf der Jahreshauptversammlung 2022 in die Einsatzabteilung übernommen. Ihr folgte Fynn Jannis Ciellas als Quereinsteiger, der im laufe des Abends seinen Diensteid ableistete. Durch Ortswechsel kamen Antonia Küster aus Glücksburg (SH) und Luca Hestermann aus Verden-Eitze zu uns. Mit Uwe Gerken gelang es uns ein langjähriges Mitglied der passiven Abteilung aber umso aktiveres Mitglied unseres Fördervereins wieder für den Dienst in der Einsatzabteilung zu begeistern. Somit beträgt der aktuelle Personalbestand 184 Mitglieder, wovon 12 Mitglieder in der Altersabteilung und 48 Mitglieder in der passiven Abteilung vertreten sind. Somit ergeben sich 124 aktive Mitglieder, wovon sich die Kinder- und Jugendfeuerwehr mit 54 Mitglieder abspaltet. Somit setzt sich die Einsatzabteilung aus 70 Mitgliedern, davon elf Frauen und 59 Männer, zusammen.

Im späteren Verlauf des Abends stand der Unterpunkt Wahlen an. Da Sven Wasmund sein Amt als Gruppenführer aufgrund eines Ortswechsels niederlegt, stand die Wahl eines neuen Gruppenführers an. Im diesem Zuge wurde Andreas Rickert am Abend gewählt und wird von nun an die Führungsebene verstärken. Auch wurde das Amt der Brandschutzerziehung durch Jennifer Knobloch besetzt, die bereits Erfahrung mit Kinder- und Jugendarbeit als ehemalige Betreuerin der Kinderfeuerwehr und nun als stellvertretende Jugendfeuerwehrwartin mitbringt.

Im Laufe der Jahreshauptversammlung standen auch wieder eine Reihe an Beförderungen und Ehrungen an:

• Lenya Masemann wird zur Feuerwehrfrau,
  • Marius Mentzel und Leon Müller werden zum Oberfeuerwehrmann,
  • Jannik Bode zum Hauptfeuerwehrmann,
  • Florian Neumann und Florian Lahl werden jeweils zum 1.Hauptfeuerwehrmann,
  • Christian Ziems zum Löschmeister und
  • Daniel Heldt zum Oberlöschmeister befördert.

Zudem wurden Kameraden und Kameradinnen für ihren Verdienst von jahrelanger Mitgliedschaft in der Feuerwehr Baden geehrt. Malina Bode, Dennis Husmann und Hakan Schlosser werden vom Bürgermeister für 10 Jahre Mitgliedschaft in der Stadt Achim geehrt. Bengt Vast und Florian Lahl werden vom Rat der Stadt Achim für 25 Jahre aktiven Dienst in der Niedersächsischen Feuerwehr geehrt. Zum Schluss wurden Marko Bode und Sven-Uwe Schulze für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Baden vom Landesfeuerwehrverband Niedersachsen sowie vom Rat der Stadt Achim geehrt.

Als letzte Amtshandlung stand auf der Agenda die Verleihung des Kameradschaftspreises, welcher dieses Jahr an Marius Mentzel ging. Der sich letztes Jahr durch seine hohe Dienstbeteiligung und sein Engagement in seiner Funktion eingebracht hat.

Vor Schließung der Sitzung wurden noch einige Termine bekanntgegeben, wie zum Beispiel der Tag der offenen Tür am 10.09.2023. Hierfür möchten wir euch schon eimal recht herzlich zu einem Tag mit buntem Programm für Groß und Klein einladen! Also: Save the date