Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Baden

Weniger Einsätze heißt nicht automatisch auch ruhiges Jahr für die Ortsfeuerwehr Baden.

Insgesamt 42 Einsätze, darunter 12 Brände und 22 Technische Hilfeleistungen mussten die Badener Einsatzkräfte im vergangenen Jahr ableisten. Besonders erwähnt wurde ein Verkehrsunfall, bei dem ein beteiligter verstarb. Für alle beteiligten ein besonders belastender Einsatz. Aber auch eine Alarmierung während der Halbjahresversammlung im Sommer blieb in Erinnerung, 48 Kameraden Drängten in die Umkleidekabinen, beinahe musste per Los entschieden werden wer denn auf die Einsatzfahrzeuge durfte – auf den drei Autos ist Platz für 27 Einsatzkräfte.

Insgesamt hat die Ortsfeuerwehr im Moment 174 Mitglieder. 77 in der Einsatzabteilung, 22 in der Jugendfeuerwehr, 21 in der Kinderfeuerwehr, 11 in der Altersabteilung und 21 passive Mitglieder. Das Durchschnittsalter der Einsatzabteilung liegt bei 35, 1 Jahren. Die Ortsfeuerwehr Baden ist damit auch in Zukunft schlagkräftig aufgestellt.

Kevin Greck, Christopher Hollmann und Danny Seecamp Verliesen aufgrund Wohnortswechsel die Ortsfeuerwehr.  Leon Müller wurde aus der Jugendfeuerwehr übernommen. Mit Felix Hahn kehrte ein ehemaliges Jugendfeuerwehr Mitglied zurück.

Neben den Einsätzen engagiert sich die Ortsfeuerwehr Baden auch im „Badener-Dorfleben“. Neben dem Traditionellen Badener Frühjahrsputz und dem Laternenumzug durch Baden ging auch „Rock in Dürings Park“ in die dritte Runde. Trotz anfänglichen schlechten Wetter und daraus resultierenden technischen Problemen fanden sich fast 600 Gäste im Park ein. Die Einnahmen der Veranstaltung kommen dem Förderverein der Ortsfeuerwehr Baden zu gute. Dank geht hier auch an die Arbeitsgemeinschaft Badener Vereine.

Ein weiteres großes Thema war und ist der Neubau des Feuerwehrhauses. Eine extra gegründete Planungsrunde traf sich im Jahr 2019 regelmäßig  und setzten sich für die Belangen der ehrenamtlichen Kräfte ein. Geplant ist der Umzug für das erste Halbjahr 2020.

Mit Ausblick auf 2020 gibt es noch weitere Highlights neben dem geplanten Umzug. Der Stadt-Feuerwehrtag der Stadt-Feuerwehr Achim wird in diesem Jahr am 23.05. in Baden am neuen Gerätehaus stattfinden. Für Abends wird eine große Party für alle Bürger geplant, Rock in Dürings Park ist hier das Vorbild. Die Kinderfeuerwehr feiert 2020 ihr großes Jubiläum, vor zehn Jahren Gründete sie sich. Auch diese Planungen sind im vollen Gange.

Marko Bode gab nach 26 Jahren seinen Posten als Jugendfeuerwehrwart ab. Traditionell wird der Nachfolger im Vorfeld von den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr zur Abstimmung vorgeschlagen. Also Nachfolger wurde Julian Dombrowski von der Versammlung bestätigt.  Nach den Wahlen rief Ortsbrandmeister Michael Albers alle Mitglieder der Einsatzabteilung, die unter Marko Bode in der Jugendfeuerwehr Baden waren, aufzustehen. Es zeigte sich, dass gute 80% der Kameraden eine Vergangenheit in Marko´s Jugendfeuerwehr hatten. Zum Dank bekam er neben langen Applaus auch ein Präsent von Albers überreicht.

Weitere Wahlen: Turnusgemäß wurden die Kinderfeuerwehrwartin Tanja Bode und Ihre beiden Stellvertreterinnen Nadine Bremer und Nina Vast wiedergewählt. Ebenfalls wieder gewählt wurden Boris Paschkowski als stellv. Gerätewart. Kevin Grams als Atemschutzwart und Claudius Ruppel als sein Stellvertreter. Neugewählt wurde der Funkbeauftrater, hier folgt Marcel Tischler auf Sven Wasmund.

Beförderungen:

Maximilian Wehrmann, André Albat, Leon Müller, Nick Nauenburg, Dominik Bruns und Marius Mentzel zum Feuerwehrmann.

Jennifer Meyer und Christian Holtkamp zur Oberfeuerwehrfrau bzw. zum Oberfeuerwehrmann.

Nina Vast, Julian Dombrowski, Daniel Grischow, Vincenz Krupp und Hendrik Meyer zur Hauptfeuerwehrfrau bzw. zum Hauptfeuerwehrmann.

Robin Pecirep zum Löschmeister.

Ehrungen:

Dennis Fischer, Sascha Staudinger, Peter Hoffmann, Daniel Grischow für 25 Jahre Mitgliedschaft im Dienste der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr.

Heinrich Schirmer wird für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Niedersächsischen Feuerwehr geehrt.