Abnahme der Jugendflamme 2 und 3, sowie des Brandflohs

Am Samstag fand die Abnahme der Jugendflamme 2 und 3 in Oyten statt. Zwei Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Baden erlangten dort die Jugendflamme der Stufe 2, vier Jugendliche schafften sogar die Stufe 3.

Für Stufe 2 mussten die Jugendliche folgende Aufgaben erfüllen: Fahrzeug und Gerätekunde, Fragen zur Bekleidung von Einsatzkräften, einen Fragebogen zum Feuerwehrwesen, das Setzen eines Standrohrs, der Aufbau eines Löschangriffs sowie das Knoten und Erklären eines vorher gelosten Sicherheitsknoten.

Für Stufe 3  wurde neben dem schon typischen Löschangriff und einer Erste-Hilfe-Aufgabe auch eine Themenarbeit mit sozialen oder ökologischen Hintergrund abgeleistet werden. Die Badener Jugendlichen führten dafür eine Brandschutzerziehung in einem Badener Seniorenzentrum durch.

Neben der Jugendflamme für die Jugendfeuerwehr wurde auch der Brandfloh für die Kinderfeuerwehr abgenommen. Sechs Kinder der Kinderfeuerwehr Baden nahmen dran teil und bekamen am Ende das Abzeichen verliehen.

Vorraussetzungen für den Brandfloh ist neben einer einjährigen Mitgliedschaft in der Kinderfeuerwehr auch das Bestehen einiger Aufgaben aus verschiedenen Themengebieten. Zum Beispiel Brandschutzerziehung, Erster Hilfe, Sport – Spiel und Teamwork, typischen Feuerwehraufgaben sowie einem Fragebogen.