Brandschutzunterweisung im Senioren Pflegezentrum

Fünf Jugendliche der Jugendfeuerwehr Baden führten im Rahmen der Jugendflamme Stufe 3 eine Brandschutzunterweisung für Senioren im Senioren Pflegezentrum Badener Berg durch.
Bereits im Vorfeld trafen sich die Jugendlichen im Alter zwischen 16 und 18 Jahren im Feuerwehrhaus der Ortsfeuerwehr Baden und überlegten, was sie für die Teilprüfung „Soziales / ökologisches Engagement“ für die Jugendflamme Stufe 3 organisieren könnten. Schnell war klar, dass es eine Brandschutzunterweisung im Senioren Pflegezentrum werden sollte.

Der Kontakt zum Pflegezentrum war schnell durch Kameraden der Einsatzabteilung hergestellt, die dort hauptberuflich tätig sind. Für diese Unterweisung erstellten die Jugendlichen eine entsprechendes inhaltliches Konzept. Feedback dazu erhielten Sie von den Betreuern und Jugendfeuerwehrwarten. Seniorengerecht in großer und gut lesbarer Schrift wurden die theroretischen Inhalte anschließend auf PowerPoint Folien festgehalten. Zusätzlich wurden noch einige kleine Experimente zur Veranschaulichung vorbereitet.

Am Donnerstag war es dann soweit, zur Nachmittagszeit trafen sich die Jugendlichen mit den Senioren im Gymnastikraum des Pflegezentrums. Nach einer kurzen Vorstellung und bereits den ersten Fragen der Senioren ging es mit der Präsentation und den Experimenten los. Nachdem alle Jugendlichen ihren Teil der Präsentation vorgetragen hatten wurden viele Fragen von den Senioren beantwortet. Anschließend ging es wieder zurück zum Feuerwehrhaus um den Nachmittag zu reflektieren und erneut ein Feedback von den Betreuern zu erhalten. Alle waren sich einig, das es eine gelungene Veranstaltung war und zukünftig wiederholt werden soll.