Kreisfeuerwehrbereitschaft: Waldbrand in Verden

Einsatz 19/2018: Tierheim, Verden

Einsatz für die Ortsfeuerwehr Baden im Rahmen der Kreisfeuerwehrbereitschaft Verden.

Die defekte Bremse eines Zuges löste am Samstag im Landkreis Verden einen Großeinsatz aus, auch die Kreisfeuerwehrbereitschaft Verden wurde dazu alarmiert. Mehrere Kilometer Bahndamm waren in Brand geraten und durch die starke Trockenheit fingen an vielen Stellen Wälder und Böschungen Feuer.

Die Ortsfeuerwehr Baden, Teil der Kreisfeuerwehrbereitschaft, wurde auf höhe des Tierheims in Verden-Walle eingesetzt. Dort verhinderten die Kameraden das Übergreifen des Feuers auf das Tierheim und die weitere Ausbreitung auf den nahen Wald. Dafür wurden mehrere hunderte Meter Schlauchleitungen verlegt und mit dem Tanklöschfahrzeug im Pendelverkehr Löschwasser hergeschafft. Nach mehreren Stunden war der anstrengende Einsatz für hunderte ehrenamtliche Kräfte beendet.

Veröffentlicht in 2018