Schwerer Verkehrsunfall — Frontalzusammenstoß zweier PKWs

• Einsatz 51/2022; Bahnhofstraße, Baden
  • Alarmierung: 19.09.22; 08:24
  • Einsatzstichwort: TVUK1

Am Montagmorgen wurden unsere Einsatzkräfte zusammen mit der Ortsfeuerwehr Achim zu einem schweren Verkehrsunfall im Ortskern alarmiert. Ein Golf fuhr in Richtung Stadtkern und in einer Rechtskurve geriet dieser in den Gegenverkehr, wodurch es so zu einem Frontalzusammenstoß mit dem entgegenkommenden Ford kam. Das Einsatzstichwort meldete eingeklemmte Person, wo nach erster Sichtung allerdings Entwarnung gegeben werden konnte und die Person lediglich im Auto eingeschlossen war, da sich die verzogene Fahrertür nur schwergängig öffnen ließ.

Drei unserer Feuerwehrkameraden waren als Ersthelfer vor Ort, die die Patienten erstversorgt und die nachrückenden Einsatzkräfte von Rettungsdienst und Feuerwehr eingewiesen hatten.

Vor Ort war unser TLF, LF und MTF, wo nach Eintreffen erstmal die Unfallstelle abgesichert wurde. Im weiteren Einsatzverlauf stellten wir den Brandschutz sicher und haben die auslaufenden Betriebsstoffe abgebunden und die Straße von den größten Trümmerteilen gesäubert. Nach Eintreffen des Bauhofs konnten wir die Einsatzstelle nach circa zwei Stunden an die Polizei übergeben und wieder einrücken.

Die Einsatzkräfte aus der Ortsfeuerwehr Achim befreiten die eingeschlossene Person aus dem PKW und übergaben diese an den Rettungsdienst. Beide Unfallbeteiligten wurden mit dem RTW ins Krankenhaus transportiert.