Gemeinsamer Erste Hilfe Dienst mit der SEG Baden

Am vergangenem Dienstabend hatten wir Besuch von der Schnelleinsatzgruppe (SEG) Baden, die unseren Kids ein paar Grundlagen der Ersten Hilfe näher gebracht und ihr Fahrzeug zur Verfügung gestellt haben. Es wurden zwei Gruppen gebildet, die im Laufe des Dienstes rotierten. An der einen Station lernten die Kinder wie man eine Person, die gegebenenfalls auch größer und schwerer als sie selber sind, in die stabile Seitenlage bringt, sowie das Anlegen eines Druckverbandes und das Versorgen kleinerer Wunden. 

An der anderen Station stand das Highlight des Abends an: Die Kinder durften sich den KTW der Bereitschaft angucken. Doch nicht nur wurden alle Fächer, Schubladen, die Trage und der Notfallrucksack genaustes unter die Lupe genommen, sondern auch an die Gerätschaften wurde sich heran getraut. So kamen unsere Kinder in Kontakt mit der Absaugpumpe, dem Beatmungsgerät sowie dem Monitor. Natürlich stand dann auch auf der Agenda, dass sich gegenseitig Blutdruck, Puls und die Sauerstoffsättigung gemessen wurde. Absoluter Höhepunkt war es am Ende in jeder Gruppe, dass an einem Kind ein EKG geklebt wurde, wodurch dann alle zusammen einen Blick auf das Herz ihres/r Kameraden/in werfen konnten. 

Wir bedanken uns bei der SEG für diesen schönen Dienst und freuen uns schon auf das nächste Mal!