Einsatz Gefahrgutzug Notweg

Einsatz 06/2021 Notweg, Bierden

Am Mittwochvormittag wurde die Ortsfeuerwehr Baden erneut zu einem Gefahrguteinsatz im Achimer Gebiet alarmiert. Neben dem TLF und dem MTF, fester Bestandteil des Gefahrgutzuges wurde auch das LF alarmiert. Unter dem Einsatzstichwort G3 ging es für die Ehrenamtlichen Kräfte zu erst zum RZN (Rettungszentrum Nord) an der Autobahn in Achim. Vor Ort ging es gemeinsamen mit den anderen Einsatzkräften zur Einsatzstelle in Achim Bierden.

Zeitgleich fanden Anwohner Briefe mit einer unbekannten Substanz an Ihrem Auto oder in Ihrem Briefkasten. An zwei Autos, einmal im Notweg und einmal am Corporalsdeich wurde je ein Brief gefunden, ein weiterer wurde an der Polizeistation in Achim abgegeben. Am Notweg bauten Kameraden des Gefahrgutzuges einen Dekontaminationsstrecke auf und sperrten die Einsatzstelle ab. Hierbei unterstützte die Besatzung des TLFs und des MTFs.

Spezialkräfte der Polizei untersuchten die Päckchen vor Ort und entnahmen Proben. Am Nachmittag stand fest, dass es sich hier um harmloses Waschpulver handelt. Gegen Mittag wurden die Kameraden des TLF aus dem Einsatz ausgelöst um den Brandschutz in der Stadt Achim weiter aufrecht zuhalten. Die Besatzung des MTFs verblieb noch bis Einsatzende am Nachmittag am Notweg.

Bürger, die in ihren Briefkästen verdächtige Briefe oder Gegenstände feststellen, sollten diese nicht mit ins Haus nehmen und den Kontakt zu ihnen meiden. Benachrichtigen Sie über den Notruf 110 die Polizei.