Ausgabe digitale Meldeempfänger und Transponder für das neue Feuerwehrhaus

Am Mittwochabend war es soweit, eine große Hürde in Richtung Zukunft wurde von der Ortsfeuerwehr Baden genommen. Manch einer mag denken es handelt sich dabei um den Umzug ins neue, größere Domizil an der Hainkämpe. Auch wenn das Gelände in Corona Zeiten schon zum üben in Kleingruppen genutzt wird, umgezogen wird noch nicht. Mittwochabend füllte sich der Parkplatz des neuen Feuerwehrhauses das erste Mal mit den Privatautos der Ehrenamtlichen Einsatzkräfte, sie durften Ihre in die Jahre gekommen Funkmelder gegen Digitale Meldeempfänger tauschen. Einzeln kamen die Kameraden mit Mund-Nasenschutz in die Halle, desinfizierten sich die Hände und gaben ihren alten Funkmelder ab. Gleich danach gab es das neue Gerät, den langersehnten digitalen Meldeempfänger. In kleinen Gruppen wurden die Einsatzkräfte vor der Tür noch von dem Funkbeauftragten in das neue Gerät eingewiesen.

Neben Dem digitalen Meldeempfänger gab es auch die Transponder für das neue Feuerwehrhaus. Diese Transponder ersetzen den normalen, gewöhnlichen Schlüssel. Per Knopfdruck kommt man jetzt in das neue Gerätehaus. Jetzt kann der Umzug kommen.

Für die Einsatzkäfte war dies ein kurzer Moment der Normalität, während der Corona Pandemie sind Veranstaltungen abgesagt, gesellige Abend finden nicht mehr statt und auch die so wichtigen Übungsdienste konnte lange Zeit nicht abgehalten werden. Aus Sicherheitsgründen, eine Ansteckung, und damit die durch die Quarantäne nötige Stilllegung der Ortsfeuerwehr wäre eine Katastrophe für den Brandschutz.