Gefahrguteinsatz

Einsatz 22/2020 Nordhornsberg, Baden

Der nächste Gefahrgutzeinsatz mit Badener Beteiligung. Am Dienstagnachmittag rückten nicht nur die Badener Einsatzkräfte aus, die teil des in Achim stationierten Gefahrgutzuges sind, auch die die Kameraden ohne Gefahrgut-bezug wurden alarmiert. Statt nach Bollen, Ortsteil von Bollen ging es dieses mal zum Nordholzberg in Baden.

Vor Ort trafen die Einsatzkräfte auf einen Traktor, der mit Pflanzenschutzmittel das Feld bestellte. Durch einen Technischen Defekt stürzte die, am hinteren Teil des Traktors befestigte Feldspritze an einer Seite zu Boden und ca 200 Liter Pflanzenschutzmittel schwappten oben aus dem Behälter. Mit Hilfe eines zweiten Traktors wurde der Behälter gesichert und weiteres auslaufen verhindert. Der Traktor und die Feldspritze wurden durch Holzblöcke unterfüttert, gesichert und aufgerichtet. Die Feldspritze konnte von dem anderen Traktor übernommen werden.

In Absprache mit der unteren Wasserbehörde wird die betroffene Stelle von dem Landwirt eigenständig ausgekoffert. Es mussten keine weiteren Schritte eingeleitet werden.