Einsatz 04/2020 Bahnhofstraße, Baden

In der Nacht auf Samstag kam es zu einem Wohnungsbrand in der Bahnhofstraße in Baden. Um viertel nach zwei wurden die Kameraden über den Funkmeldeempfänger alarmiert.

Vor Ort sahen die ehrenamtlichen Kräfte der Ortsfeuerwehr Baden schon Flammen aus den Fenster einer Dachgeschosswohnung schlagen. Zu diesem Zeitpunkt hatten die Bewohner des Mehrfamilienhauses ihre Wohnungen bereits verlassen.

Der Bewohner der betroffenen Wohnung konnte sich mit einen Sprung auf einen Benachbarten Balkon retten. Mit verdacht auf eine Rauchgasvergiftung wurde er dem Rettungsdienst übergeben.

Gemeinsam mit der ebenfalls alarmierten Ortsfeuerwehr Achim wurde der Einsatz in zwei Abschnitte eingeteilt. Während die Achimer Kameraden mit der Drehleiter das Feuer von oben bekämpften gingen die Badener Kräfte zum Innenangriff in das Brandhaus vor. Unterstützt wurden die Badener hierbei von Achimer Atemschutzgeräteträger.

Die Hitze in der Brandwohnung war so hoch, dass Ausrüstungsgegenstände des ersten Angriffstrupps leichte Verformungen aufwiesen. Hier zeigt sich wie wichtig eine gute Persönliche Schutzausrüstung im Einsatzfall ist.

Mit dem Badener MTF (Mannschaftstransportfahrzeug) wurden insgesamt 14 Bewohner ins Badener Gerätehaus gefahren und dort während des Einsatzes von Kräften des DRK Badens betreut. Die Bewohner wurden später in Notfall Wohnungen der Stadt Achim untergebracht.

Durch den schnellen Einsatz der Achimer und Badener Kräfte konnte ein Übergreifen auf benachbarte Wohnungen verhindert werden.

Gegen sechs Uhr morgens war der Einsatz für die 60 Einsatzkräfte beendet.

Ebenfalls im Einsatz: Ortsfeuerwehr Achim, DRK SEG Ottersberg, DRK SEG Baden, Stadt-Brandmeister Achim, Stv. Kreis-Brandmeister.