Laternenumzug 2019 – Volle Hütte am alten Geräthaus

Am vergangenen Samstag fand der alljährliche Laternenumzug der Feuerwehr Baden statt. Diese Jahr nochmal – ein hoffentlich letztes Mal – zum Gerätehaus in der Badener Bahnhofstraße. Mehrere Hundert Kinder zogen gemeinsam mit Ihren Familien vom Badener Bahnhof, durch den Ort, zum alten Gerätehaus.

Wie jedes Jahr kümmern wir uns bei diesem Event um die Sicherheit im Straßenverkehr, in dem wir entsprechende Straßen kurzfristig sperren. Des Weiteren sorgen wir zum Abschluss des Umzuges auch für das leibliche Wohl der Teilnehmer, in dem wir Bratwurst, Pommes, Popcorn, Hotdogs und Getränke verkaufen.

Sammelpunkt war dieser der Badenbahnhof.

Zur gemütlichen Stimmung während und nach dem Umzug sorge wieder der Spielmannszug des Schützenvereins Baden, der mit seinen Liedern für die musikalische Untermalung des Events sorge. Das obligatorische Lagerfeuer war dann wieder in unserer Verantwortlichkeit, damit auch dies entsprechend sicher zum Gelingen der Veranstaltung beiträgt.

Selbstverständlich konnten sich Klein und Groß auch wieder über die Aufgaben und Tätigkeiten der Feuerwehr und unsere technische Ausrüstung informieren. So bildeten sich noch lange nach Abschluss der Veranstaltung lange Schlangen vor unseren Einsatzfahrzeugen, wo Kammeraden gerade den jüngsten Laterneläufern/innen entsprechende Erklärungen gaben.

Wie man bei einer solch großen Gruppe irgendwann merkt, wird der Platz auf dem Hof dank der großartigen Teilnehmeranzahl auch immer weniger. Daher können wir es kaum abwarten in unsere neues und größeres Gerätehaus auf der anderen Seite der Bahn zu ziehen.

Wir freuen uns jetzt schon auf das Laternelaufen in 2020. Dann hoffentlich mit neuem Ziel – neuer Strecke – und ganz vielen neuen Laternen!