Digitalisierung der Hydranten

Hydrantenpläne, die nicht aktuell sind oder im Einsatzfall erst gesucht und entfaltet werden müssen können ein Problem werden. Um diese Vorzubeugen geht die Ortsfeuerwehr Baden einen neuen Weg. Mit einer Hilfe einer App können interessante Daten digitalisiert werden. Hierbei werden unter anderen die Art des Hydranten, den Durchmesser der Zuleitung, mit Hilfe von GPS Daten der genaue Standort und ein Bild des Hydranten erfasst. Das ganze wird dann später in den Navigationsgeräten der Fahrzeugen hinterlegt. So kann im Einsatzfall genau gesagt werden, welcher Hydrant in der nähe verfügbar ist.

Gestern wurden die ersten Hydranten aufgenommen. Hierbei wurden nach einer Liste die Hydranten abgefahren. Da es in Baden eine hohe Anzahl von Hydranten gibt, werden die Kameraden einen weitere Samstag opfern um auch die letzten Hydranten zu digitalisieren. Wenn das Projekt abgeschlossen ist werden wir darüber berichten.