Ausgelöste BMA: Mülleimerbrand

Einsatz 15/2018: Schneiderburg, Baden

Zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage (BMA) in einem Seniorenpflegeheim wurden neben den Kräften der Ortsfeuerwehr Baden auch die Kameraden der Ortsfeuerwehren Achim und Uesen alarmiert.

Eine Zigarette im Mülleimer eines Bewohners entzündete diesen und löste die Brandmeldeanlage aus. Das Personal konnte den Brand schnell mit einer Decke löschen.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte befanden sich die Bewohner des betroffenen Stockwerkes bereits evakuiert im Speisesaal. Der geschmolzene Mülleimer wurde vom ersten Trupp unter Atemschutz ins Freie gebracht und der betroffene Trakt mit einem Elektrolüfter entraucht. Mittels eines Messgerätes wurde die Rauchfreiheit des betroffenen Bereichs anschließend sichergestellt.

Nach dem Zurücksetzen der BMA wurde das, für Bewohner gesperrte, Zimmer an die Pflegeleitung übergeben und der Einsatz war beendet.

Veröffentlicht in 2018